Haus Enten: 890j Mission HAUS ENTEN EVENTS

Haus Enten feiert den Padman mit dem ultimativen Q3-Server!

Haus Enten Padman Event

Vor ca. 20 Jahren war für die Spiele-Welt Quake 3 das Mass aller Dinge. Wagemutige Modder trieben das Spiel in seiner Entwicklung weiter voran und ließen es unsterblich werden.

Noch einen Schritt weiter ging damals der Entwickler ENTE, der ein komplett neues Spiel auf Basis der Quake-Engine entwickelte: World of Padman!

Die Comic-Style Maps überzeugen noch heute. Es treffen auch noch immer einmal im Monat die härtesten Spieler im Wettstreit zusammen um endgültig zu klären, wer der König ist. Und das kann noch dauern.

Haus Enten Logo

Haus Enten Padman Quake Server

Um dem Padman unsere Ehrerbietung zu erweisen, lassen wir auf einem unserer Quake-Server ein Jahr lang die alten original-Maps laufen. Besuch uns also auf: 193.30.122.7:27860!

Die Maps kriegst Du von unserem Server. Du kannst sie aber auch direkt bei worldofpadman.net herunterladen:

Danke an Kai-Li, der jetzt bei World of Padman das Spiel pusht und uns beim Aufsetzen des Servers geholfen hat =)

Was ist World of Padman?

Nach einigen erfolgreichen Padman-Mods und -Karten für Quake veröffentlichte der Grafiker und Comic-Zeichner Andreas „ENTE“ Endres  im Jahr 2007 World of Padman als eigenständiges Spiel.
Auch der Entenclan bezog übrigens seinerzeit eigene Maps exklusiv vom Entwickler ENTE. Angesichts der Namensgleichheit bot sich da ja auch an.

WoP Maps

World of Padman hat einen ganz eigenen, knallbunt-fröhlichen Comicstyle. Die meisten der insgesamt 12 spektakulären Karten sind von ENTE selbst gestaltet worden.

Der Spieler stürzt sich zum Beispiel in der Küche, dem Badezimmer oder einem Garten in den Kampf. Und zwar aus der Froschperspektive, die Spieler sind nämlich winzig.
Das macht Sinn. Die meisten Küchen wären wohl zu klein für ein anständiges Scharmützel oder ein ausgedehntes Gefecht. Aber als Zwerg stellt schon eine Corn-Flakes-Packung ein ernst zu nehmendes taktisches Element dar.

WoP Waffen

Das Waffenarsenal von World of Padman ist nicht weniger ungewöhnlich. Das Repertoire des Spiels enthält unter anderem eine Kaugummi-Waffe, die großzügig klebrigen Gummi verteilt, oder eine Wasserpistole, die den getroffenen Bereich zeitweilig in eine Rutschbahn verwandelt.

Haus Enten Event Padman
World of Padman Planet Pad
WoP Health

Wenn es mit der Gesundheit mal rapide bergab geht, dann hat man in WoP zwei Möglichkeiten, sich zu heilen. Entweder drückt man sich solange an einer der Ladestationen rum, bis die Lebensanzeige wieder aufgefüllt ist, oder man sammelt Powerups auf und kassiert dabei auch noch zusätzliche Boni.

WoP Modi

Neben den Shooter-typischen Spielmodi wie Last Padman Standing, Padman for All und Team Padmanmatch beinhaltet World of Padman zwei ganz eigene und ziemlich spezielle Modi.

Bei Spray your Color muss man Behälter mit Farbe aufsammeln, die andere Spielern beim Ableben hinterlassen. Mithilfe dieser Farbe versucht man dann, sein Logo an die Wände zu sprühen. Punkte bekommt man darum auch für das Ruinieren von möglichst viel Tapete und nicht für schnöde Kills.
Im Modus Big Ballon müssen Ballons, die an strategischen Stellen auf der Karte verteilt sind, erst aufgeblasen und dann verteidigt werden. Vergleichbar in etwa mit dem bekannten Modus Domination, oder den Flaggen in der Battlefield-Reihe.

WoP Technik

Die Grafik des Spiels ist detailliert und durchaus nett anzusehen, auch wenn die Engine natürlich schon etwas älter ist. Immerhin stellt sie dadurch an moderne Hardware keine besonderen Anforderungen.

Ein weiteres Merkmal von WoP sind die extrem stark programmierten Bots, die einem mörderisch auf den Senkel gehen können.

Von World of Padman gibt es für ziemlich alle Betriebssysteme lauffähige Versionen. Das Spiel unterstützt außerdem eigenen Modifikationen und der Quelltext ist frei verfügbar.

Denkt denn keiner an die Kinder?

Anders als viele Genre-Kollegen jener Zeit verzichtet World of Padman auf Pixelblut und Gewaltdarstellung. Kein Gore, null Splatter. Der humorvolle Ansatz und die knallbunte Grafik machen WoP wohl zu etwas wie dem familienfreundlichsten Ego-Shooter überhaupt. Deshalb erhielt World of Padman auch als erster Ego-Shooter, der auf der Quake-3-Engine basiert, in Deutschland von der USK im Dezember 2010 eine Altersfreigabe ab 12 Jahre!

World of Padman hat USK 12

So sieht's aus:

Haus Enten Padman Event

Viel Spaß mit Padman und Q3 auf unserem Server:
193.30.122.7:27860

Haus Enten

Besuch auch weitere spannende Events von Haus Enten!