Haus Enten präsentiert den

Star Wars Commander 2023

Star Force und Teichkräfte aufgepasst! Im Jahr 2023 lässt Euch das Haus Enten mit einem nigelnagelneuen STAR WARS COMMANDER-Event das Blut in den Adern gefrieren – lass Dir das nicht entgehen und sei bis und mit Queihnachten im Dezember am Start. Dem Erpel oder der Entendame ganz oben winkt einmal mehr ein unschlagbarer, einmaliger Preis!

Was wird hier gespielt?

Die Events der Serie finden im original Battlefront II aus dem Jahr 2005 statt.
Wenn Ihr die CD von damals noch habt, aber kein Laufwerk, könnt Ihr Euren CD-Key bei Steam verwenden. Oder Ihr holt Euch das Game für 2,20 Euro bei MMOGA:https://www.mmoga.net/Steam-Games/Star-Wars-Battlefront-2-Classic-2005.html?ref=392&currency=EUR

Star Wars Battlefront 2 2005 Logo

Wann geht’s ab?

15. Januar
19. März
2. April (Quostern –> Quake)
26. Juni
16. Juli
17. September
26. November
17. Dezember (Queihnachten –> Quake)

So einfach bist Du dabei:

Melde Dich im Discord-Channel für die Events an. Quereinsteiger und Nachzügler sind willkommen.
Alle Deine Kills aus den 8 Veranstaltungen der Season werden zusamengezählt.
Wer am Ende die meisten Kills hat, gewinnt einen sagenumwobenen Preis und trägt für ein Jahr den Titel Star Wars Commander.

Für weitere Information zu SW:BF II oder unserem Server wende Dich am besten in Discord direkt an Chavez oder Firefox.

Rangliste

RangSpielerPunkte GesamtBonusEvent 1Event 2Event 3Event 4Event 5Event 6Event 7Event 8
1Basti520862307869524241138
2Jtroesch4766673965-486773111
3SirNixon347424347467723438-
4Firefox30246622-354439983
5Chavez2574185341244272588
6Josh2434------58181
7DarkRonix2294--5760---108
8Phoenix1750--65----110
9Dymon1544--66--4935-
10DonZut13941822-18--1067
11Neo1350-------135
12Rumbalotter1290181-----110
13Rela1230------123-
14Blizzi113--------113
15DAEN75--------75
16Paladin74103520----9-
17Desentyer71467-------
18Sin610--61-----
19Dado52422----1313-
20Base270------27-
21DarkSeraphim26026-------
22Kane220------22-
23Maniac20020-------
24SpySh4d313--------13

Firefox berichtet:

Haus Enten Star Wars Commander 2023 Logo

Event 1

15.01.2023
Runde 1 – Liebe auf den ersten Blick

Am 15. Januar des neuen Jahres startete der Run um den Titel „Star Wars Commander 2023“. Mit dabei 12 Mitstreiter, teils aus den Reihen des Hauses und teils von weither angereist aus dem Rheinland. Bereits nach wenigen Spielminuten nahmen die Dinge im klassischen Swbf2 ihren üblichen Lauf: „What für ein Scheiss ist das denn?“, „Ja genau, friss‘ halt keinen Schaden“ oder „LAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAG“ hallten über die Grenzen der Channels in Discord hinweg, nicht ansatzweise konkurrenziert durch querfliegende Blasterschüsse und explodierende Thermaldetonatoren. Eingesessene Spieler der ersten Stunde wie JT, Desentyer, DonZut und Dado (Ja, der spielte das 2er) sowie Neuankömmlinge, namhaft SirNixon, Rumba oder Maniac, sprinteten durch die Bibliothek von Courusant und stürmten die Tantive IV. Bonuspunkten – durch Queihnachten eisern verdient – sei Dank mag sich JT nach dem ersten Event knapp an der Spitze behaupten, dicht gefolgt von Desentyer auf Rang II. Basti und Firefox teilen sich einen Punkt weiter hinten den dritten Platz. Teilen scheint sowas wie ein Motto zu sein – auch Dado & DarkSeraphim sowie Chavez & Zut quetschen sich auf dieselbe Bank. Entschieden ist gar nichts – eins ist durch, sieben weitere stehen aus, das nächste am 19. März um 20:00 Uhr im Discord unter dem Titel „Space Force: CTF“: Es wird sich zeigen, wer erneut antritt, wer ihn einzieht und wer neu dazustösst – bereit, sich den Scheiss erbarmungslos zu geben. Eine interessante Feststellung rundet den vorliegenden Bericht ab: Nicht einmal vermochten es die Imperialisten, den Sieg zu erringen – der ging stets an das braune Team der Rebellen. Wir sind und bleiben die Guten!

Haus Enten Star Wars Commander 2023 Logo

Event 2

19.03.2023
Runde 2 – In den Sternen

64 Tage nach dem Auftakt des Star Wars Commander 2023 ertönte der Glockenschlag zur zweiten Runde – «Space Force: CTF». Dieses Mal fanden sich acht Schiesswütige mitten im All zusammen, aufgeteilt in zwei Teams: Jtroesch führte das eine, besteht aus Chavez, SirNixon & Basti, und DonZut das andere, bestehend aus Paladin, Rumbalotter und Firefox, in die Schlacht. Siegreich vom Platz ging, wer entweder fünf Flaggen in die eigenen Reihen brachte oder nach Ablauf der Zeit mehr davon gesichert hatte. Nach einem überragenden Start des zweitgenannten Teams fuhren Jtroesch und seine Mannen souverän drei Siege in Folge ein und dominierten den Abend schamlos. Das Ergebnis in Form von harten Fakten widerspiegelt sich in der Tabelle: JT gewinnt an Fahrt und setzt sich vom Pöbel ab, Basti nutzt den Gunst des Abends und sichert sich die zweite Position. SirNixon bleibt auf Rang 6, verringert aber den Abstand zum oberen Mittelfeld deutlich und geht mit einem Plus von 34 Punkten als zweitplatzierter Erpel vom Platz – gerade so mag sich Paladin vor ihm behaupten. DonZut (+22 Punkte) macht drei Ranglistenplätze wett, Chavez deren zwei. Damit liegen die ersten beiden Eventabende hinter uns und das Jahr verliert seine Jungfräulichkeit. Allen ist klar, was dies bedeutet – Quostern klopft an die Tür. Am 2. April um 20:00 Uhr wird Star Wars pausiert und QUAKE übernimmt. Um die Sache spannend zu erhalten, zählen selbstredend sämtliche Quostern-Punkte – sprich: Kills – zum Star Wars Commander 2023 dazu. Ergo: 02.04.2023, 20:00 Uhr im Discord – sei dabei.

Haus Enten Star Wars Commander 2023 Logo

Event 3

10.04.2023
Runde 3 – Der Quosterhase hat Zähne

Am Ostermontag folgte mit Quostern 2023 das dritte Event der Commander-Reihe. Und das hatte es in sich, betrachtet man allein die Tabelle: Jtroesch gibt nach 85 Tagen die Führung ab – und dies aufgrund eines einzelnen, lächerlichen Punkts. Basti nutzt das Quostern-Chaos und sichert sich mit 178 Punkten neu die Führung um den heiss begehrten Titel. SirNixon macht mit ein paar lässigen Kills aus der Hüfte gleich drei Plätze wett und steht nun ebenfalls auf dem Podest – fragt sich nur: Kann er diese Position halten und ggf. gar ausbauen, hält er dem Druck stand? Dymon halbiert seinen Rang und steigt – Queihnachten folgend – im oberen Mittelfeld ein, haarscharf hinter dem abwesenden Desentyer. Neuankömmling Phoenix tut es ihm gleich und quetscht sich auf die Bank des verschollenen Paladins – dem Gewinner von Queihnachten 2022 -, der seinen Rang neu teilen muss. Glücklich schätzen kann er sich mit einem Blick nach hinten immer noch – auf dem achten Rang landen gleich drei Kontrahenten des vergangenen Montags: Chavez, DarkRonix und die Überraschung & Sensation des Abends – SIN-1 – wollen’s definitiv wissen. Mal schauen, wie lange sich Sin’s blauer Bus im Mittelfeld behaupten kann – ob er erneut im Schlamm stecken bleibt? Dies und mehr zeigt sich am vierten Eventabend, der am 18. Juni über die Bühne gehen wird – also nutz‘ die Auszeit, erhol‘ Dich weise und stell‘ Dich auf das übliche Swbf2-Geflame ein, das ohne Zweifel den besagten Sonntagabend dominieren wird.

Haus Enten Star Wars Commander 2023 Logo

Event 4

26.06.2023
Runde 4 – Im Gummiboot
Ein halbes Dutzend Quietsche-Enten fanden sich am vergangenen Sonntagabend, dem 26. Juni 2023 – ergo eine Woche später als ursprünglich angenommen -, auf dem Ententeich in einer altbekannten Gummizelle wieder. Die Meute verlangte nach The Mean Greens & nichts anderes sollte sie bekommen: Ob Enten bemannt, grüne Ecken als Versteck genutzt, Züge gestürmt, Kochfelder, Donuts und Cornflakes-Packungen eingenommen oder Hamster gerollt wurden – der Showdown nahm unweigerlich seinen Lauf. Wer die Bazooka geladen hatte, feuerte spektakulär auf kurze und weite Distanzen auf die gegnerischen Soldaten, die entweder davon oder von Granaten, Schrottflinten, Sniper-Projektilen oder Maschinengewehr-Salven torpediert und atomisiert wurden. Der Irrsinn führte soweit, dass sich selbst erprobte Soldaten wie Don „Sir“ Zut oder Serverfürst Chavez gezwungen sahen, zwischenzeitlich auf die Strategie der absolut letzten Karte – kurz: AFK – zu setzen. Grün schlug braun, braun verhaute grün und der Abend gipfelte ungebremst im Spitzen-FFA auf dem massiven Eichenholztisch mit lila, türkis, orange, rot und vielen bunten Farben mehr. Das Endresultat lässt sich sehen: Basti nutzt die Abwesenheit seines Schattens und macht einige Punkte wett – mit 44 Punkten Abstand auf den zweitplatzierten SirNixon lässt er weit oben die Beine baumeln. Letzterer kickt JT einen Podestplatz nach unten und sabbert ‚gen oben – der Kessel kocht. Firefox schafft es gerade so, vor DarkRonix zu bleiben, der seine Punktzahl beinahe verdoppelt und an fünf Kontrahenten vorbeizieht. Chavez ergattert sich zwei weitere Ränge und bringt sich ebenso näher beim Podest in Position, Zut nimmt über Sin-1 Anlauf und wird es ihm wohl gleich tun. Damit sind die Hälfte aller Abende im 2023 gespielt und die Eventreihe verliert langsam aber sicher den letzten Rest ihrer Jungfräulichkeit. Lass‘ jetzt nicht nach und sei am Start, wenn am (neu) 16. Juli erneut alle Motoren gezündet werden – gegebenenfalls wörtlicher als Dir lieb ist.
Haus Enten Star Wars Commander 2023 Logo

Event 5

16.07.2023
Runde 5 – Podracer
Durch die Canyons von Mos Eisley und mitten durch schiesswütige Tusken-Räuber, über Strände und in die Schwerelosigkeit bis hin zu einem eintönigen Oval donnerten am vergangenen Sonntag viereinhalb wild entschlossene POD-Racer des Haus Enten. Bereits nach wenigen Kurven detonierten erste Triebwerke und verheerungsvolle Kollateralschäden riefen medizinisches Personal und unzählige Ersatz-Blechkisten auf den Plan – die R-Taste wurde überlebenswichtig. Wer zu lange boostete, explodierte. Wer nicht boostete, explodierte – hingerichtet von heimtückischen Mit-Racern. Zitat DonZut: „Das habt ihr davon, wenn ihr auf den Nixon hört.“ Der eben Genannte fährt summa summarum in sechs Rennen sechs Siege ein (72 Punkte) und macht 20 Schritte auf den nach wie vor thronenden Basti wett. Dieser wiederum landet beim vergangenen Event auf Platz 2 (52 Punkte), dicht gefolgt von Jtroesch (48 Punkte) und dem Speeder-Duo Firefox/Chavez (44 Punkte). Damit verbleibt die Tabelle – lediglich in den Werten leicht modifiziert -, wie sie ist. Wir verabschieden uns in die Sommerpause und rechnen zum sechsten und drittletzten Event-Abend des 17. Septembers fest mit allen, die’s noch einmal wissen wollen: SWBF2 (oh, doch!) kehrt zurück – und alles bleibt offen.
Haus Enten Star Wars Commander 2023 Logo

Event 6

17.09.2023
Runde 6 – ROCKET only
Bumm, Bamm – BOOOOOOM: In einem klassischen Rocket only fliegen nicht nur die Fetzen, sondern auch Bastis, Nixons und Chavez‘ quer durchs Getümmel. Über drei Maps und damit sechs Runden kämpfen drei gegen drei Mitglieder des Hauses um die goldene Rakete – das bei insgesamt sieben Bürzeln am Start, Auswechselspieler inklusive. Veteranen wie Swbf1-Legende Dado und langjähriger BattleCommander der 2er-Front Dymon „Jesus“ En’Ten melden sich mit Getöse zurück an der Startlinie und heizen – nach anfänglichen Discord-Overlay-Problemen seitens des letzteren – mächtig ein. Das Team um die Tigerente Jtroesch – Nixon, Dado, Firefox – kann knapp den Gesamtsieg durch Siege/Tickets für sich entscheiden, geschenkt wird ihnen nichts. Im Verlaufe des Abends übernimmt taktisches Mitdenken nach und nach die Oberhand und wo Geflame war, entsteht – unglaublich, aber wahr – Geschick und Strategie. Hart umgekämpft sind die Maps Coruscant, Kashyyyk (Frühstart inklusive) & Mustafar – mit dieser dämlichen Brücke. Bei den Bonuspunkten räumt JT mächtig ab – nicht nur der Gesamtsieg, sondern auch die meisten Kills und die wenigsten Tode gehen auf sein Konto. Dymon kann seinerseits mehr Kommandoposten als jeder andere einnehmen und sichert sich ebenfalls einen Bonus. Jetzt, wo die Ente definitiv schnattert, neigt sich das Jahr bedrohlich seinem Ende zu: Lediglich ein weiteres Event in Swbf2 und der Showdown zu Queihnachten versperren die Sicht auf den Erpel, der sich in alle Ewigkeiten Star Wars Commander 2023 nennen darf – und offen ist noch alles. Die Tabelle bleibt stabil, wobei Chavez den abwesenden DarkRonix links liegen lässt, Basti acht Punkte auf seinen direkten Verfolger Nixon gut- und Jtroesch einen Satz nach vorne macht. Am 22. Oktober holt die Eventreihe aus zum Finale, der Modus ist bereits klar: „Cut the Fu**“ – kurz: CTF.
Haus Enten Star Wars Commander 2023 Logo

Event 7

26.11.2023
Runde 7 – Der Endgegner

Was für eine Meute, was für ein Abend – das gab’s im Jahr 2023 bisher noch nicht. 13 Verrückte lieferten sich im ersten Schneegestöber des endenden Novembers bis an den Schnabel bewaffnet ein Gemetzel ohne Gnade. An keinem (aktuellen) Commander-Event zuvor waren mehr Spieler im bald 20-jährigen Star Wars-Shooter am Start. Stammspieler wie Basti, Jtroesch und Nixon taten nebst LegEn’Ten Dymon, Dado, Kane und Base und Wiederkehrern DonZut & Paladin ihr Möglichstes, um die Flagge hinter den gegnerischen oder in den eigenen Reihen zu sichern. Der Gewinner und Player des Abends ist keiner von ihnen: Neuankömmling und Swbf2-tuW-Veteran Relagisst stiehlt allen mächtig die Show und platziert sich mit dem diesjährigen Event-Rekord direkt in der Top 10 der Tabelle. Beinahe 100 gefallene Gegner gehen allein auf sein Konto, obendrein Bonuspunkte für die meisten Kills und die wenigsten Bisse ins Gras. Sein Team holt sich den Gesamtsieg des Abends und fährt zusätzliche Punkte ein. Deutlich am meisten Flaggen (über 50%) ergaunert/ergattert sich, je nach Perspektive, Josh – ob ihm nun Freund oder Feind im Wege stehen, in seinen Augen spiegelt sich nur der blaue Stoff. Trotz aller schwindenden Hoffnung und wachsender Verzweiflung gelingt es einem verbittert kämpfenden Basti, seine Führung auf Erzrivale SirNixon um drei Punkte auszubauen und auf dem ersten Platz zu verweilen. Womit er allerdings nicht gerechnet hatte: 17 Punkte hinter ihm landet Jtroesch nach einem gewaltigen Sprung über den neu drittplatzierten Nixon hinweg und lechzt nach seiner im Frühjahr aufgegebenen Führung. Damit sind alle Karten auf dem Tisch, die Nerven liegen blank – das Jahr neigt sich dem Ende zu und ein eisiger Wind weht vor den Fenstern der Abendlande. Alle wissen, was jetzt folgt: Queihnachten – roh, unzensiert und brutal simpel – wird einmal mehr zeigen, wer das Zeug zum Commander und dem Gesamtsieg hat und wer nicht.

Haus Enten Star Wars Commander 2023 Logo

Event 8

17.12.2023
Runde 8 – Queihnachten

DAS WAR’S – alle Karten sind gespielt, auch der letzte Schuss fand sein Ziel: Game Over. Vor einem Jahr startete die Eventreihe Star Wars Commander 2023 mit Queihnachten 2022 und am vergangenen Sonntag endete sie mit mit derselben Schauervorstellung +1. Elf Erpel standen zur Stelle, um Basti, Jtroesch und dem Abwesenden SirNixon den Weg zum obersten Podestplatz so steinig wie nur irgend‘ möglich zu gestalten. Neue Gesichter wie SpySh4d3, verschollene Schnäbel wie Blizzi oder nahmhafte LegEn’Ten des Entenclans, darunter Neo und Daen, sowie der übliche ZuPhoeRuJoRo-Rummel haben sich einmal mehr versammelt, um ein Kalenderjahr in Würde und ehrenvoll zu verabschieden. Wenn’s denn nur so wäre. Die wilde 13 dürstete nach Blut, Gemetzel und Vergeltung – und das zu jeder Sekunde, ob mit Quad-DMG oder dem Laser, ob mit Sägeblatt oder der Railgun, ob im Sprung oder auf festem Boden: Das Unheil nahm unabwendbar seinen Weg. Während den vier Maps wurde ungefähr 2670 Mal gekillt und noch mehr gestorben (ausgerutscht & abgestürzt oder selbst hochgejagt). Erpel des Abends ist Josh, welcher über 360 Mal über andere richtete. Nach etwas mehr als einer Stunde – kurz vor 21:30 Uhr – war’s zu Ende und es ist an der Zeit, dass präzise Berechnungen erste Schätzungen ersetzen. Während SirNixon auf Knien und mit geballten Fäusten – und sehen wir da etwa kleine Tränen? – gegen Himmel quakt und JT gleichermassen anerkennend wie auch wild vor sich hinschnattert, thront der Favorit über allen anwesenden gut 30 Mitspielenden des Eventjahres 2023. Der unglaubliche Basti hat’s geschafft und sichert sich zum ersten Mal den Gesamtsieg der alljährlichen Spiele im Haus Enten. Dies erreicht er durch stetige Präsenz, unermüdlichem Einsatz und einem grossen Mass an Flexibilität in den insgesamt vier ausgewählten Spielen und darf sich damit und bis in alle Ewigkeit STAR WARS COMMANDER 2023 des Haus Enten nennen. Damit reiht er sich nahtlos hinter Idole wie LosBeltos oder EK, welche den Titel vor vielen Jahren zu anderen Zeiten vor ihm getragen hatten, ein. Obendrein winkt ihm ein fantastischer, einzigartiger Preis, welcher in den nächsten Tagen vor seiner Haustüre landen wird. Die Organisation und das Haus gratulieren Basti zum ersten Platz der diesjährigen Spiele und bedanken sich bei allen Schnäbeln und Ähnlichgesinnten für ihre erneute, regelmässige oder zwischenzeitliche Teilnahme. Wie immer gilt: Ohne Euch geht nicht’s, Ihr seid die Grössten. Ja, auch Du!

Danke – und eine gute Zeit.