Hovermode: bisweilen noch tragisch

Star Citizen: Hovermode und Acceleration Limiter erklärt

Logo Star Citizen
Hovermode, VTOL & Acceleration Limiter erklärt an der Cutlass Black

Der Hovermode bringt ein runderneuertes VTOL-Erlebnis. Mehr Immersion beim Einparken also. VTOL steht nämlich für Vertical Take Off and Landing. Das machst Du zwar schon lange, aber jetzt machst Du es richtig und wir sagen Dir wie!

Aktualisiert mit Patch 3.8.1!

Das Flight Model hat sich von einem nervösen und anstrengenden 3.6 zu einem angenehm beherrschbaren 3.8 entwickelt. Und deswegen suchst Du jetzt wahrscheinlich nur die J-Taste. Denn in der Standard-Belegung drehst Du jetzt mit „J“ Deine Triebwerke, um in den Hovermode zu gehen. Tipps zur perfekten Landung 3.8 findest Du am Ende des Artikels.

Die Cutlass besitzt mächtige Schubdüsen für den Vorwärtsschub und, strategisch am Schiff verteilt, kleine Steuerdüsen. Diese Steuerdüsen sind zum Manövrieren im Weltraum gedacht. Sie können in der Atmosphäre eines Planeten Impulse geben, aber keine Cutlass in der Schwebe halten.

Dazu sind sie nicht nur zu klein, dazu passt auch das Prinzip nicht. Wenn Du nach unten strafest, feuern nämlich die oberen Steuerdüsen.
Die Triebwerke der Cutlass lassen sich deswegen um 90° drehen.

Alles gut mit hovermode

Star Citizen: Cutlass im Hovermode
Was macht der Hovermode?

Cutlass im Hovermode: die Geschwindigkeit des Schiffes ist so niedrig, dass der Hovermode aktiviert wurde, um einen Absturz zu verhindern. Die Triebwerke drehen sich um 90° und feuern nach unten. Das Schiff sitzt jetzt auf dem senkrechten Schub und die Steuerdüsen halten es in Position. Meistens.

Wichtig: Acceleration Limiter

Wie man am Beispiel der Cutlass sieht, reitet das Schiff im Hovermode auf dem Strahl der Triebwerke. Das heißt, Du kannst jetzt die Triebwerksleistung drosseln, wenn Du sinken willst und Dampf auf den Kessel geben, wenn Du steigen willst. Und das geht mit dem Acceleration Limiter.

Du findest rechts auf Deinem HUD eine neue Anzeige. Das ist der Acceleration Limiter, also Deine Triebwerksleistung:

Triebwerksleistung im HUD
Speed & Acceleration

Den Speed Limiter, links im HUD, kennst Du schon. Er legt die Höchstgeschwindigkeit fest. Mit dem Acceleration Limiter limitierst Du Deine Beschleunigung, indem Du Deine Triebbwerksleistung drosselst.

Der Acceleration Limiter hat großen Einfluß auf das Flugverhalten Deines Schiffes.

Du kannst das Gaspedal treten wie Du willst: wenn der Acceleration Limiter bei 30% ist, wird das nur ein laues Lüftchen, das Dich sanft nach vorne trägt. Hast Du zusätzlich den Speed Limiter niedrig, parkst Du Deine Kiste überall so lässig ein, wie Han Solo den Falken.

Und manchmal … manchmal tickt der Hovermode auch einfach aus. Dann wirbelt er Dich wie ein Blatt im Herbststurm über das Landedeck. Wahrscheinlich wirst Du das nicht überleben. Und höchstwahrscheinlich auch niemand sonst auf dem Deck.
Vielleicht willst Du ja erstmal auf irgendeinem Wüstenplaneten üben?

Fly Safe, Citizen!

Hovermode Stand Patch 3.8.1:

Ganz so wild ist es dann doch nicht geworden. Star Citizen hat den Hovermode wieder überarbeitet.

Triebwerke drehen und Landen: ganz einfach

Du drehst Deine Triebwerke mit J, wenn Du landen willst. Dadurch verringert sich auch schon Deine Vorwärtsgeschwindigkeit. Jetzt reduzierst Du mit dem Speedlimiter Deine Maximalgeschwindigkeit. Kurz vor Deinem Landeplatz sollte Dein Acceleration Limiter gerade so hoch sein, dass die Triebwerke das Schiff noch oben halten können.

Deine Maximalgeschwindigkeit ist jetzt also sehr niedrig und Du brauchst lange, um sie zu erreichen. Deine Steuerung ist damit perfekt austariert, um vorsichtig in einem engen Hangar zu manöverieren!

So bringst Du Dich ganz lässig in die gewünschte Lande-Position. Dort ziehst Du die Triebwerksleistung ganz langsam noch weiter runter. Dein Schiff sinkt sanft und Du legst die perfekte Landung hin.

Die Geschichte betrifft nur Raumschiffe, die Ihre Triebwerke drehen können. Und zwingend notwendig ist es auch nicht. Du kannst auch ohne den Hovermode in der Luft „schweben“.
Aber wenn Dein Schiff einen Hovermode hat, benutze ihn auch. Er ermöglicht Dir sichere Landungen auch unter erschwerten Bedingungen.
Plus er sieht geil aus und macht Spaß.