Kino Kino

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Unverhofft kam ich am heutigen Montagabend zu einem Kinoerlebnis, zu welchem ich ein paar Worte loswerden möchte. Wir waren in Knives Out - Mord ist Familiensache. Meine Erwartungen waren eine Mischung aus dem neusten Orient Express und anderen Sherlock Holmes-Imitaten. Ich kann mit gutem Gewissen sagen: Ich wurde positiv enttäuscht. Der Film gibt mehr her, als der Trailer verspricht, und die Spannung kann von Anfang an über grosse Teile und bis zum Schluss des Filmes aufrecht erhalten werden. Zur Story oder anderen Punkten, die definitiv zu erwähnen wären, sage ich nichts, weil bereits wenige Informationen zu viel à Spoiler beinhalten würden. Die Charaktere sind herrlich. Ihre Schauspieler*innen passen quer durch die Bank und fast alle leisten einen hervorragenden Job, was ich selten äussern kann. Einige bekannte Namen zeigen, dass sie mehr können als die Rolle, mit der sie am meisten in Verbindung gebracht werden. Die Musik ist überlegt zusammengestellt und passt zu der bildlichen Szenerie, da scheint viel Mühe und Schweiss hingeflossen sein. Der Film beinhaltet verschiedene, sorgfältig ausgearbeitete Details aller Art, welche die Story und den Film als Ganzes abrunden und nichts unbeleuchtet lassen. Dazu gehört, unter anderem (! - mehr würde spoilern), auch ein wunderbarer, teils feiner und teils aussagekräftiger Humor, von dem es mehr geben sollte und zu dem man schlicht gerne lacht. Summa Summarum besitzt der Film in meinen Augen einen Hauch der Genialität, wie er in der heutigen Ideenschmiede seltener zustande kommt - in Konkurrenz zu allem, was schon à Filmen produziert worden ist.

Ich gebe dem Film 9 von 10 Punkten - "wirklich grosses Kino".

The post was edited 3 times, last by Firefox ().

• ab 6 | 1h 52min

Das Team das letztes Jahr "your Name" gemacht hat, hat einen neuen Film am Start.

Da es keine Darsteller gibt, beschäftige ich mich mal mit der Syncronisation.
      Viele schwören auf Japanisch mit Deutschem Untertitel (so auch mein Bruder, mit dem ich im Kino war).
      Ich nehm es wie es kommt. Aber wenn ich die Chance habe auf Syncronisiert, dann freu ich mich.
      So kann ich mich auf die Tollen Bilder Konzentrieren und muss nicht lesen.
      Ich finde, hier wurde, wieder ein mal ein Super Job gemacht.
      Die Bilder haben mich aus den Socken gehauen. Man kann gar nicht mehr unterscheiden, was ist jetzt
      Hand gemacht und was aus dem Computer.
      Die Story hat mir zwar gefallen, war aber jetzt auch nicht anspruchsvoll.
      Der Anfang (ca. 30 min.) ist etwas zäh, aber dann nimmt die Geschichte fahrt auf.
      Es geht um erste Liebe, erwachsen werden und ein wenig Sozialkritsches über die Japanische Geselschaft.
      Die Musik find ich ebenfalls richtig gut. Vor allem steigert sie sich mit dem Film immer mehr.

Wem "your Name" gefallen hat oder wer auf Anime steht, der wird hier gut bedient.

Von mir gibt es :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: 7/10

• Altersfreigabe hab ich keine gefunden. Aber ich vermute mal ab 12-14 wäre angemessen.
      11 Episoden/ca. 45 min. mit Tamara Taylor, J.C. MacKenzie, Aurora Burghart

Hab den Trailer mit Tamara Taylor (Bones) gesehen und musste mir die erste Folge gleich anschauen.
      Tja...... jetzt hab ich die komplette erste Staffel am WE durchgesuchtet.

Vom Storyaufbau erinnert mich die Serie ein wenig an Buffy (dann aber eher an die Initiative).
      Am Anfang ist es Schwarz gegen Weiß. Monsterjäger killen Monster (Werwölfe, Vampire u.v.m.).
      Mit der Zeit schälen sich aber daraus immer mehr Gruppierungen und Allianzen.
      Anfängliche Freunde werden zu Feinden und umgekehrt.
      Die ganze Staffel ist ein weinig Düster gehalten, aber gefällt mir ausgesprochen gut der Look.
      Die Masken sehen für eine Fernsehserie schon ganz gut aus.
      Was mir auch gefällt, man wird nicht mit Effekten zugeschmissen.
      Der schluss wirkt ein wenig hastig, aber das ist Ansichtssache.

Wer auf Mystery, Monster und ein wenig Action steht, kommt hier voll auf seine Kosten.

Für die erste Staffel gibt es von mir :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: 8/10

Ist vielleicht ein wenig hoch gegriffen, aber selten hat mich eine Serie so schnell gepackt.

Hoffe mal es wird noch min. eine Staffel geben.
    • Eigentlich wollte ich diese Woche mal wieder ins Kino. Aber da ich die ganze Woche Krank im Bett lag, wurde daraus
      leider nichts. Dann mach ich halt Netflix an......

ab 12 (schätz ich mal), Drama, Fantasy , 6x ca. 45 min. , David Stakston, Jonas Strand Gravli, Herman Tømmeraas

Alleine der Titel hat mich neugierig gemacht. Es ist eine Norwegische Netflix Produktion.
      Man kennt keinen einzigen Darsteller (ausser man lebt in Norwegen).
      Wie man am Titel evtl. schon erkennt, handelt es sich um die Nordische Göttersaga.
      Der Kampf der Götter gegen die Riesen.
      Die Story ist richtig gut aufgebaut.
      Der Jugendliche Magne (David Stakston) und seine Familie, bestehend aus seiner Mutter und seinem Bruder Laurtis (Jonas Strand Gravli), kehren in ihre ehemalige Heimatstadt Edda in Norwegen zurück. Der Umzug folgte auf ein neues Jobangebot der alleinerziehenden Mutter, die beiden Teenager sind aber alles andere als begeistert. Bereits bei der Einfahrt in die Kleinstadt kommt es zu einer ersten seltsamen Begegnung zwischen Magne und einer älteren Anwohnerin, die ihn in eine unverständliche Konversation verwickelt. Hier wird schon deutlich, dass Magne eine besondere Rolle im Handlungsgeflecht einnehmen wird, denn an dieser Stelle zeigt sich zum ersten Mal implizit, dass der Junge übermenschliche Fähigkeiten hat.
      Es wird in keiner Folge langweilig und die Geschichte schreitet unentwegt voran.
      Der Look ist so wie man sich Norwegen so vorstellt. Kühl und nie richtig Dunkel (Mitternachtssommer).
      Die Effekte sind zwar Dünn gesät, sehen dafür aber richtig gut aus.
      Was aber besonders beeindruckt sind die Figuren und deren Entwicklung.
      Klar ist auch ein wenig Highschool, erste Liebe und Umwelt ein Thema.
      Das Ende ist evtl. etwas holprig und überrascht einen dann auch, das es schon da ist. Macht aber
      auch gleich hunger auf mehr.

Wer auf Mystisches und Göttersagen steht, der wird hier wunderbar bedient.

Leider hat die Serie nur 6 Folgen. Ich hoffe auf eine zweite Staffel und mehr Folgen.

Von mir gibt es :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: 9/10
    • Wenn es kein Kino gibt, dann halt Streamen.

ab 16 | 8x ca. 50min Aldís Amah Hamilton, Bergur Ebbi Benediktsson, Edda Björgvinsdóttir

Die kurze Serie hat nichts mit den Nordischen Mythen zu tun.
      Das ist eine Nordic Noir Serie die in Island spielt.
      In Island ereignet sich der erste Serienmord der Landesgeschichte. Weil Ermittlerin Kata mit dem Fall überfordert ist, wird ein Profiler aus Oslo herbestellt. Gemeinsam geben die beiden ihr Bestes, den Mörder zu schnappen, während die Medien die Situation immer weiter eskalieren lassen. The Valhalla Murders ist eine langsame, aber düstere Kriminalgeschichte über eine Ermittlerin, die bis an ihre psychische Belastungsgrenze geht.
      Die Figuren wirken richtig Echt, mit ihren Problemen und Sorgen.
      Düster trifft es sehr gut. Die Geschichte um das Kinderheim Valhalla spielt im Isländischen Winter. Da wird es eh nie richtig hell.
      Die Geschichte schreitet langsam vorran. Das tut der Serie aber richtig gut.
      Es gibt einige tolle wendungen die man nicht kommen sieht, anderes wiederum können Krimi-Fans warscheinlich vorhersehen.
      Anscheinend soll die Synchronisation nicht so gut sein, was ich allerdings nicht bestätigen kann. Aber dafür kann man ja den Originalton
      mit Untertiteln ansehen.
      Die Bilder der Landschaften sind schon schön und werten die Serie schon noch ein wenig auf.

Kann die Serie sehr empfehlen.

Von mir gibt es :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: 8/10

Wer gern eine Kritik sehen will, die gibt es hier: youtube.com/watch?v=dyZAfFN4l0E