Welchen Joystick nehme ich als Newcomer?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Welchen Joystick nehme ich als Newcomer?

      Moin Leute. Zockt hier eigentlich jemand SC mit Joystick(s)? Ich hab da viele kontroverse Diskussionen gelesen. Kann mir schon vorstellen, dass das mit etwas Übung für ein viel realistischeres Feeling beim Fliegen sorgt. Aber für mich als alten Mausschubser sind die Hürden (Gewohnheit + zwei ordentliche Sticks sind nicht ganz günstig) recht hoch. Was nimmt man da? Die Thrustmaster T16000M sollen für den Anfang nicht schlecht sein. Erfahrungen?
    • Die Bewegung im Raum hat nicht viel mit der Bewegung in der Luft zu tun.
      Du hast keine Schwerkraft und keinen Luftwiderstand, aber dafür rund um dein Schiff Steuerdüsen =)
      Dafür hat jeder Pilot sein eigenes Rezept.
      Ich steuere yaw und pitch über den Joystick und die Steuerdüsen über einen Cooliehat und eine Wippe am Schubregler.
      Du kannst dafür auch 2 Joysticks verwenden, oder einen Joystick und eine Mouse, wie Phil.

      Ich glaube, die meisten von uns haben den Thrustmaster 16000 mit Schubregler dazu.
      Den Stick gibt es in allen Kombinationen als Paket zu kaufen.
      Ich finde ihn toll, weil er nicht mit einer Feder, sondern mit einem Magneten zentriert wird.
      Das fühlt sich gut an.
    • Da muß ich meinen Vorrednern zustimmen.
      Der 'Thrustmaster 16000' ist unserer Meinung nach das Beste was es z.Zt. für kleines Geld auf dem Joystick-Markt gibt.
      Für den Luft-/weltraumkampf kannst Du dann mehrere Konfigurationen wählen, ggf. auch mit 2 Sticks oder Schubregler.

      Da Du wie ich ein Mausschubser bist:
      Bau das Teil auf linke Hand um (alles beim Kauf dabei) und benutz ihn statt der Tastatur und die Maus weiterhin.
      Dann bist Du bei allen Bewegungen analog und nicht mehr "klicki" wie bei Tasten. Außerdem kann man den Stick auch drehen, was Dir eine weitere Achse gibt.

      wenn Du ihn hast kannst Du (zuerst) mal ausprobieren ob Du damit klar kommst ihn statt der Maus zu benutzen ...

      Ich hab den ohne FCS, denn ich finde ihn einfach schöner. Das war mir wichtiger als die FCS-Zusatz-Software. Die Add-Ons funktionieren damit auch, aber es gibt ihn nicht im 'Bundle'.

      The post was edited 1 time, last by Viel_Freude [NX]Downforce ().